Zum Thema “Chinesische Zeichen mit dem Handy tippen” oder “Chinesische SMS mit deutschem Handy” o.ä. finden sich einige Einträge in Google. Meistens mit der Aussage: geht nicht, gibts nicht. Deswegen möchte ich nun eine nützliche Information hinzufügen, die mich selbst einige Zeit der Recherche gekostet hat.
Alle großen Handy-Anbieter sind naturlich in China auf dem Markt, haben aber ihre Handys in Regionalpakete unterteilt. So hat das Nokia, was ich in Hongkong kaufe, eben chinesische und englische Menüs und T9-Eingabe, aber keine deutsche Sprache mehr.
Das Problem mit den chinesischen Handys ist also, dass man damit zwar wunderbar Chinesisch eingeben kann aber dafür dann auf das deutsche T9 und meistens auch die Umlaute verzichten muss — ein Krampf beim SMS schreiben!
Allerdings ist es auch nicht befriedigend immer zwei Telefone mit sich herum zu tragen.
Eine Möglichkeit ist es, sich ein Windows Smartphone zuzulegen, auf welchem sich dann CEStar zur Eingabe von chinesischen Zeichen installieren lässt.
Es gibt (bzw. gab) aber tatsächlich eine Firma, die Handys mit chinesischer und deutscher Eingabe herstellt: NEC (chinesische Website)! Diese Handys werden in China verkauft und sind hier teilweise über Ebay erhältlich. Sie sollten zwischen 30 und 50 Euro kosten.
Das Menü ist zwar nur in Englisch und Chinesisch verfügbar, dafür aber unterstützt die T9-Eingabe satte 7 Sprachen: English, Français, Deutsch, Nederlands, Italiano, Español, 简体中文 (vereinfachtes Chinesisch) und 繁體中文 (traditionelles Chinesisch). Dies alles mit lernfähigem Wörterbuch.
Außerdem kommen die Geräte mit POP/SMTP, WAP 2.0 und GPRS. Dies ist nichtmehr Stand der Zeit, aber für Handys von 2005 nicht anders zu erwarten.
Die Handymodelle die mit dem deutschen T9-Wörterbuch aufwarten sind eben diese, für die es auch europäische Modelle gibt — mit ziemlicher Sicherheit gehe ich davon aus, dass die folgenden Modelle der deutschen und der chinesischen Sprache mächtig sind: NEC N830 (WAP-Version des N410i), NEC N840 (N430i/e545), NEC N850 (N411i/e540), NEC NQ (N412i/e949/L1), NEC NK (L2) und das neuste Modell NEC Ag (N500iS).
Die Sprache kann dann einfach in einem Texteingabefeld über MENU/7 T9 Language/3 Deutsch auf Deutsch gestellt werden.